Domaine Pierre Usseglio

Die Geschichte von Domaine Pierre Usseglio begann im Jahre 1931, als Francis Usseglio sein Heimatort Giaveno, in der nähe von Torino, Piedmont, verliess, um in Chateauneuf-du-Pape zu leben und zu arbeiten. Im Jahr 1948 wurde er Pächter von acht Hektar Rebbergen und begann seine eigenen Wein zu produzieren.  Sein Sohn Pierre übernahm später das Management und gründete 1966 die Domaine Pierre Usseglio. Jean-Pierre und Thierry, Vertreter der dritten Generation, übernahmen die Verantwortung für den Hof im Jahre 1999. Nach und nach modernisierten diese zwei hart arbeitenden Brüder die Weinkeller und steigerten die Qualitätsstandards. Noch im selben Jahr erwarben sie acht Hektar Land mit einigen ziemlich alten Rebstöcken. Thierry sagt dazu:

"Dies erlaubte es uns, verschiedene und bessere Weine zu produzieren und wir genossen die Herausforderung,  ein neues Produkt zu kreieren."

Heutzutage verfügt die Domaine Pierre Usseglio über 22 Hektar Weinbaugebiet mit den verschiedenen Böden. Seit 2001 werden alle roten Traubensorten komplett entstielt. Die Trauben für die Standard-Mischung wachsen auf sandigem Untergrund, der mit vielen runden Kieselsteinen bedekt ist. Die Weinherstellung erfolgt sehr traditionell: Die Trauben werden komplett entstielt, die Gärung und die Maceration dauern 20 Tage.  

"Unser Ziel ist es, Weine in der traditionellen Art zu produzieren, mit Finesse und Eleganz. Am Ende des Tages suchen die Kunden dasselbe wie wir Winzer auch: Weine, die dich dazu veranlassen, die Flasche auszutrinken, wenn sie einmal offen ist"
- Thierry & Jean-Pierre Usseglio

Weine:

Châteauneuf du Pape Rouge - (GN/MOU/CIN/S) - 0,75 lt.
Châteauneuf du Pape Rouge Cuvée de Mon Aieul - (GN/MOU/CIN/S) - 0,75 lt.
Châteauneuf du Pape Rouge Cuvée de Mon Aieul 2007 - (GN/MOU/CIN/S) - 100 PP
Chateauneuf du Pape Reserve des Deux Freres - (GN/S) - 2007 -  100 PP
Lirac Rouge - (GN/MOU/CIN/S) - 0,75 lt.
AOP Côtes du Rhone Rosé - (GN) - 0,75 lt.
Panorama Vin de France - (GN/MOU/CIN/S) - 0,75 lt.
Cotes du Rhone - 0,75 lt.

 

Domaine Pierre Usseglio et Fils Chateauneuf du Pape
Domaine Pierre Usseglio Lirac