Domaine Loew

Der Bio-Winzer Etienne Loew aus Westhoffen ist ein ruhiger Mensch mit leisem Humor. Am liebsten wäre er Selbstversorger, aber bislang reicht es nur für viel Wein und ein paar Hühner, die ihre Eier in Weinkisten aus Bordeaux legen. Sein Winzerhof bietet nicht viel Platz und darum muss alles seine Ordnung haben. Da ihm der Platz fehlt, hat er auch keinen Crémant. Aber sonst fährt er das volle Programm der Elsässer Weinkunst. Als einer der wenigen Winzer dieser Gegend arbeitet er nicht für die Winzergenossenschaft Cave Roi Dagobert, sondern hat seinen eigenen Weinkeller. 

Nach der Ausbildung zum Önologen an der Universität in Dijon bekam er 1996 von seinem Vater etwas Land zum bewirtschaften und dann Jahr für Jahr etwas mehr. Heute gehören zur Domaine Loew um die 12 Hektar Reben, davon 80 Prozent Steillagen.

Loew hat ein paar Spezialitäten auf Lager, die ihm bei der Weinprobe eine diebische Freude bereiten. Etienne Loews Kraft liegt in der Ruhe. So langsam wie er es damals als Jungwinzer anging, so viel Zeit lässt er sich auch als Winzer. Auch wenn seine Trauben schon süß schmecken, schaut er sich die Kerne an. Erst wenn sie braun gefärbt sind, hält er die Trauben reif für die Lese. Die Trauben werden meist nicht entbeert, die Stiele funktionieren dann als Filter in der Masse.

Produkte:

Alsace - (GT/R/GM) - 0,75 lt.
Sylvaner Westhoffen - ( SYL) - 0,75 lt.
Verite Sylvaner - (SYL) - 0,75 lt.
Riesling Muschelkalck - (R) - 0,75 lt.
Riesling Bruderbach Clos des Freres - (R) - 0,75 lt.
Riesling Grand Cru Altenberg de Bergbieten - (R) - 0,75 lt.
Riesling Ostenberg - (R) - 0,75 lt.
Auxerrois Botrytis Barrique - (AUX) - 0,75 lt.
Gewurztraminer Westoffen - (GT) - 0,75 lt.
Gewurztraminer Ostenberg - (GT) - 0,75 lt.
Gewurztraminer Grand Cru Altenberg de Bergbieten - (GT) - 0,75 lt.
Vendange Tardive Pinot Gris - (PG) - 0,5 lt.
Selection de Grains Nobles Riesling Grand Cru Altenberg - (R) - 0,5 lt.
Selection de Grains Nobles Gewurztraminer - (GT) - 0,5 lt.
Pinot Gris Cormier - (PG) - 0,5 lt.
Pinot Noir Westhofen - (PN) - 0,75 lt.

Wir haben verschiedene Jahrgänge  zur Auswahl!

Domaine LOEW